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Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsentwicklerinnen und Zukunftsentwickler, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

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Entdecken Sie die wichtigsten Gesundheitstrends 2024

Health-Trends verdeutlichen, welche Entwicklungen in den nächsten Jahren für Medizin, Pharmaindustrie, Fitness- und Wellnessbranche oder Versicherungen wichtig werden. Diese Gesundheitsrends sollten die Gesundheitsbranchen in den nächsten Jahren beobachten. Ein Auszug aus dem Health Report 2024.

In der Gesellschaft entwickelt sich mehr und mehr ein Gesundheitsverständnis, und zwar in der holistischen Form. Die komplexen Wechselwirkungen werden immer mehr verstanden, – und die mentalen Auswirkungen der Maßnahmen infolge der Pandemie für Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft sowie das Gesundheitssystem immer offensichtlicher. Gesundheit ist zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden. Zugleich treibt das Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit die Menschen an, ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und selbst etwas für das individuelle Wohlbefinden zu tun.

Gesundheit ist als Fundamentalwert tiefer denn je im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Als Synonym für hohe Lebensqualität prägt der Megatrend sämtliche Lebensbereiche. Das Streben nach Gesundheit durchdringt unseren Alltag und definiert als Lebensziel ganze Lebensstile. Dieses allumfassende Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft treibt soziokulturelle Entwicklungen voran.

In Gesundheitstrends spiegeln sich die Wünsche, Bedürfnisse und Wertvorstellungen von Menschen wider. Sie zeigen Probleme und Herausforderungen für die Gesundheitsmärkte auf, bieten bereits erste Lösungsansätze oder regen dazu an, Lösungen zu finden. So haben Health-Trends zwar Auswirkungen auf die Gesundheitswirtschaft, verändern sie zum Teil grundlegend und haben sogar spezifische Ausprägungen in den unterschiedlichen Gesundheitsbranchen – doch ihren Ursprung haben diese Trends in den seltensten Fällen in der Branche selbst. Um zu wachsen, braucht ein Trend eine kritische Masse an Menschen, die ihn auslebt, sowie einen flexiblen Markt, der innovative Services und Produkte bereitstellt. Kaum verwunderlich, dass es also nicht das klassische Gesundheitswesen ist, sondern Start-ups, die den 2. Gesundheitsmarkt bedienen, oder auch branchenfremde, meist digitalaffine, junge Unternehmen, die schneller auf Trenddynamiken reagieren können und Innovationen vorantreiben.

Welche Gesundheitstrends werden wichtig?

Das zeigt sich sehr deutlich im aktuellen Trend Epi-Food: Diesem liegen zwar biologische und medizinische Erkenntnisse zu epigenetischen Phänomenen im menschlichen Körper zugrunde, doch erst die Verknüpfung der Epigenetik mit der Ernährung lässt Epi-Food als Lifestyle-Phänomen entstehen. Anknüpfend an das Thema Darmgesundheit und die Bedeutung all der mikrobiellen Lebensgemeinschaften, aus denen der menschliche Körper besteht, erfreut sich eine wachsende Zahl an gesundheitsbewussten Esser:innen mit der passenden Ernährung daran, das körpereigene Mikrobiom positiv zu stimulieren. Mit Nahrungsmitteln als Impulsgeber können so lebensstilbedingte Erkrankungen gemildert werden. Das steigende Interesse an Epi-Food in der Gesellschaft regt den weiteren Bedarf für Forschungen rund um die Epigenetik an, um schlussendlich die tieferen Zusammenhänge zu erfassen.

Studie-Gesundheit-Banner

Prognose zum Gesundheitstrend Epi-Food

Epigenetische Erkenntnisse aus der Medizin begünstigen den Gesundheitstrend. Das Wissen über Epigenetik wird an der Schnittstelle zwischen Biologie und Medizin als Health-Trend Epi-Food zum Umsatztreiber auf den Gesundheitsmärkten rund um gesunde Lebensmittel und Getränke sowie Nahrungsergänzungsmittel. Smart eingesetzte Medizintechnik kann künftig auch für persönliche sowie real-digitale Beratungsangebote für Epi-Food-Fans, die einen ganzheitlichen Healthstyle wertschätzen, angewandt werden. Fundierte Erkenntnisse über die Balance zwischen einem Menschen und seinen Mikroben halten das Interesse aufrecht und je besser wir das Mikrobiom und seine Auswirkungen verstehen, desto spannender werden Epi-Foods auch für bislang noch nicht gesundheitsaffine Menschen. Personalisierte Lösungen, die eine optimale Abstimmung in Bezug auf Nährstoffverwertung oder Bakterienstämme bieten, sind auf dem Vormarsch.

Period Positivity begründet sich auf ein wachsendes Selbstbewusstsein der Frauen im Umgang mit ihrem eigenen Körper und einem daraus resultierenden Wertewandel in der Gesellschaft. Weg von der Tabuisierung der Monatsblutung hin zur Menstruation als etwas ganz Natürlichem. Period Positivity ist eine Antwort auf die lang unterdrückten Bedürfnisse aller menstruierenden Personen. Zur individuellen Gesundheit gehört für sie auch eine Akzeptanz der hormonellen Schwankungen – seitens sich selbst, aber auch seitens anderer Menschen. Der achtsame Umgang mit dem monatlichen Zyklus setzt ein klares Zeichen dafür.

Prognose zum Gesundheitstrend Period Positivity

Period Positivity nimmt gerade erst Fahrt auf. Noch immer ist die Menstruation mit Tabus belegt, gesundheitliche Einschränkungen werden nur verklausuliert zur Sprache gebracht. Und wenn sich Frau äußert, reagieren Menschen noch immer überrascht. Bis das Wissen in die alltägliche Praxis übersetzt ist, dauert es. Doch eine neue Bewertung geschlechterspezifischer Gesundheitsthematiken steht an. Als Katalysator erweist sich dabei eine neue Generation, die es leid ist, sich für etwas Natürliches wie ihre Menstruation zu schämen, und den Blickwinkel umkehrt: Der Zyklus der Frau wird nicht mehr als Defizit, sondern als Chance betrachtet, im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und Hormonen ganzheitlich an Gesundheit und Wohlbefinden zu arbeiten. Hormone können gesundheitliche Powerstoffe sein. Umsätze in dieser Trendbranche werden ihren Höhenflug künftig fortsetzen.

Der Health-Trend Terrapy ist eine Reaktion auf die Klimakrise. Die Gesundheit des Planeten und die Gestaltung unserer Umwelt sind untrennbar verstrickt mit unserer individuellen Gesundheit. In der Gesellschaft steigt das Bewusstsein, dass die Patientin Erde behandelt werden muss, um auch selbst als Individuen und als Gemeinschaft gesund bleiben zu können. Dieser soziokulturelle Trend, getrieben vom Megatrend Neo-Ökologie, fordert von den Akteuren des Gesundheitssystems Verantwortung: Das betrifft ganzheitliche Behandlungsmethoden, aber auch Aufklärung über die Zusammenhänge von Klimaschutz und Gesundheit, sowie das Schaffen von Handlungsanreizen für die Patienten und Patientinnen.

Prognose zum Gesundheitstrend Terrapy

Das Bewusstsein in der Gesellschaft dafür, dass Klimaschutz und Gesundheit eng verwoben sind, wurde nicht zuletzt durch die Gesundheitskrise weiter gestärkt. Gesund zu leben und mit dem eigenen Lebensstil auch Gutes für den Planeten zu tun, sind ein wachsendes Bedürfnis. Terrapy wird von Einzelnen im Kleinen bereits gelebt. Auch erste Initiativen und Akteure aus der Gesundheitsbranche setzen sich dafür ein, über die komplexen Wechselwirkungen aufzuklären und die Fürsorge für Mensch und Planet zu fördern. Entscheidend wird sein, wie schnell sich ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis in der medizinischen Praxis verankert. Denn dem Public-Health-Sektor kommt die wichtige Funktion zu, Co-Benefits einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise aufzuzeigen und Individuen dabei zu unterstützen, die Fähigkeit zur Klimaresilienz auszubilden.

Health-Trends als Orientierungshilfen

Trends stehen im Kontext eines gesamtgesellschaftlichen Wandels. Folglich entstehen sie nicht im luftleeren Raum sozusagen aus dem Nichts und sind plötzlich da, sondern sie entwickeln sich dynamisch im Zusammenspiel mit der Gesamtentwicklung der umfassenden Megatrends. Um Trends besser zu verstehen, hilft ihre Einbettung in das größere Modell der Megatrends. Um den Wandel des Gesundheitsverständnisses und dessen gesellschaftliche Auswirkungen zu verstehen, bilden Megatrends eine ideale Basis. 

Neben dem Megatrend Gesundheit mit seinen Trendausprägungen haben vor allem die Megatrends Individualisierung, Konnektivität und Neo-Ökologie einen großen Einfluss auf die Gesundheitsmärkte. Diese Verknüpfungen und Abhängigkeiten werden in der aktuellen Health-Trend-Map visualisiert. Ausgehend vom Megatrend Gesundheit als Zentrum werden die Gesundheitstrends in Beziehung gesetzt mit den anderen Megatrends. In dieser Darstellungsform sind Parallelen und wechselseitige Einflüsse der Trends ersichtlich. Die Karte macht die Vielzahl an Trends auf einen Blick deutlich ist als Orientierungshilfe ein mächtiges Tool, um die gesellschaftlichen Dynamiken für die Akteure der Gesundheitsmärkte aufzuschlüsseln. Wer die gesellschaftlichen gesundheitsorientierten Bedürfnisse und Sehnsüchte von Menschen im Blick hat, ist den anderen Playern in der Gesundheitswirtschaft und in den gesundheitsassoziierten Branchen einen Schritt voraus!

Health-Trend-Map 2024 anfordern


Die Health-Trend-Map bündelt die zahlreichen Trends rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Ausgehend vom Megatrend Gesundheit sind die Health-Trends nach den Megatrends geclustert, die aktuell den größten Einfluss auf die Gesundheitsmärkte haben.