Future Management umfasst alle Maßnahmen und Handlungen, um die Zukunftsfähigkeit von Organisationen zu erhalten. Entscheidend ist dabei ein Dreiklang: Die Entwicklungen im Außen – sprich im Umfeld der Organisation – beobachten und Handlungsfelder erkennen sowie die Zukunft durch Maßnahmen im Innen der Organisation langfristig gestalten.
Bei Future Management geht es darum, ...
Das Außen jeder Organisation befindet sich in einem ständigen Wandel. Bedürfnisse und Werte von Menschen, gesellschaftliche Ausrichtungen, regulatorische Rahmenbedingungen, technologische Möglichkeiten, Marktenwicklungen etc. verändern sich permanent. Trends in all diesen Bereichen beeinflussen sich gegenseitig und schaffen eine komplexe Welt, in der Organisationen reüssieren müssen.
Future Management hilft Organisationen, Neues im Außen frühzeitig zu identifizieren und zu analysieren, ähnlich wie es die klassische Trend- und Zukunftsforschung tut. Darüber hinaus verbindet Future Management durch individuelle Maßnahmen das Innen und Außen: Future Management versetzt Organisationen in die Lage, den Sweetspot zwischen den Möglichkeiten der jeweiligen Organisation und den Potenzialen zu nutzen, die sich durch Trends in Gesellschaft, Wirtschaft und Märkten ergeben. Mit funktionierendem Future Management sind Organisationen stets vorbereitet, um frühzeitig auf sich anbahnende Entwicklungen zu reagieren und ihre Strategie entsprechend anzupassen. Es hilft Organisationen, Chancen zu erkennen und Risiken zu minimieren.
In unseren Research-, Consulting- und Education-Projekten stellen wir immer wieder fest, dass sich viele Führungskräfte fragen, wie ihre Organisation zukunftsfähig werden bzw. bleiben kann. Wie sie sich weiterentwickeln kann, um ihren unternehmerischen Erfolg und ihre Position zu sichern. Wie sie mit den rasanten Entwicklungen unserer Welt Schritt halten kann. Future Management zielt mit dezidierter Analyse und anschließender Umsetzung genau darauf ab.
Organisationen profitieren einerseits von der Analyse kurzfristiger Branchentrends und der Transformation selbiger in Innovation, anderereseits von der Analyse langfristiger Trends, die in Vision, Strategie und Positionierung der Organisation umgesetzt werden. Future Management ist somit ein wichtiger Bestandteil der Planung und Gestaltung einer sowohl kurz- als auch langfristig erfolgreichen Organisation.
Im Rahmen von Future Management kommen verschiedene Methoden, Tools und Modelle aus der Trend- und Zukunftsforschung zum Einsatz. Diese zu verstehen und zu beherrschen, bildet die Grundlage, um konkrete Maßnahmen für die Gestaltung der Organisationszukunft abzuleiten.
Bewährte Elemente zur Anaylse und Umsetzung sind beispielsweise Business Map, empirische Trendanalysen, Megatrend Research, Trendradar, die Individualisierung der Megatrend-Map, Future Personas und Lebensstile, Future Room, Szenario-Analysen oder der Zukunftsplan.
Ob seiner strategischen Tragweite für die langfristige Entwicklung der Organisation obliegt Future Management meist Führungskräften. Zudem kann das Future Management in einer Organisation durch eine eigene Position Future Manager bzw. ein Future Management Team wirksam etabliert und institutionalisiert werden. Jobs mit Aspekten des Future Management sind bereits in immer mehr Organisationen zu finden.
Bei der Besetzung solcher Stellen sollten Organisationen auf eine gewisse Perspektivenoffenheit und eine kommunikative sowie narrative Kompetenz achten. Auch ein analytisches Verständnis sollten Future Manager mitbringen oder dieses entwickeln können. Ebenso ist ein Basis-Set an empirischem Know-how und digitalen Kompetenzen, gerade im Bereich von Datenanalyse, hilfreich. Gemeinsam mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management vermittelt das Zukunftsinstitut die wesentlichen Skills, um erfolgreiches Future Management in Organisationen zu betreiben, 2023 erstmals in einer zertifizierten Weiterbildung Future Management.
Konsequent betriebenes Future Management macht Organisationen zukunftsfit und zukunftssicher. Organisationen mit Expertise in Future Management können Trends im Kontext verschiedener Problemstellungen eruieren, die Wirkung von Megatrends und Trends einschätzen und Trends in normative, operative und strategische Entscheidungen transformieren.
Durch Future Management sind Organisationen auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet und erkennen Chancen frühzeitig. Es stärkt die Resilienz sowie Wettbewerbsfähigkeit der Organisation und ermöglicht Organisationen eine methodisch fundierte Zukunftsplanung auf Basis belastbarer und anwendbarer Forschung. Future Management vereint die Herausforderungen des normativen, strategischen und operativen Managements zu einer gemeinsamen Zukunftsausrichtung.
Bringen Sie Future Management in Ihre Organisation!
Sie interessieren sich dafür, Future Management in Ihrer Organisation umzusetzen? Melden Sie sich bei uns!