MEGATRENDS
Megatrends – die Trends der Zukunft wirken auf alle Ebenen der Gesellschaft und beeinflussen so Unternehmen, Institutionen und Individuen. Daher sind Megatrends nicht nur ein Kernelement der Forschung des Zukunftsinstituts, sondern auch Grundlage für Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und auf persönlicher Ebene.
Willkommen in der Welt der aktuellen Megatrends!
Megatrends
Die Trends der Zukunft wirken auf alle Ebenen der Gesellschaft und beeinflussen so Unternehmen, Institutionen und Individuen. Daher sind Megatrends nicht nur ein Kernelement der Forschung des Zukunftsinstituts, sondern auch Grundlage für Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und auf persönlicher Ebene.
Willkommen in der Welt der Megatrends!
Megatrend-Map herunterladen
Mit der Megatrend-Map lernen Sie Trends und Entwicklungen in ihrem gesamten Kontext zu verstehen, wodurch Sie fundiertere Strategien entwickeln können.


Was sind Megatrends?
Megatrends benennen und beschreiben extrem komplexe Veränderungsdynamiken und sind ein Modell für den Wandel der Welt: eine Methode, die hilft, die hochkomplexen und vielfältigen Veränderungsdynamiken der Gesellschaft verständlich und greifbar zu machen.
Indem sie Komplexität auf ein begreifbares Level reduzieren, erweisen sich Megatrends als wertvolle Navigationshilfen durch den Dschungel gegenwärtiger und künftiger Wandlungsdynamiken.
Megatrends bilden die Grundlage für die Evolution ganzer Wirtschaftsbereiche ...
Die Megatrend-Map
Die Megatrend Map macht zentrale Treiber des gesellschaftlichen Wandels sichtbar, indem sie Wechselwirkungen und Schnittstellen zwischen den wichtigsten Trends grafisch verknüpft. Dadurch wird deutlich, wie eng Herausforderungen, Chancen und Entwicklungen miteinander verwoben sind, was einen umfassenden Überblick und ein besseres Verständnis für komplexe Zusammenhänge ermöglicht.
Als Werkzeug zur strategischen Vorausschau unterstützt die Megatrend Map Unternehmen und Organisationen dabei, relevante Veränderungen früh zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren.


Was sind Megatrends?
| December 31, 2024
Megatrends benennen und beschreiben extrem komplexe Veränderungsdynamiken und sind ein Modell für den Wandel der Welt: eine Methode, die hilft, die..

Die Megatrend-Map
| March 12, 2024
Die Megatrend-Map zeigt die 11 zentralen Megatrends unserer Zeit. Sie sind die größten Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaftund prägen..

Die Methode der Zukunftsforschung
| November 30, 2023
Angesichts der Komplexität unserer Zeit benötigen Organisationen und Individuen eine belastbare Trend- und Zukunftsforschung, die praktisch anwendbar..
Die 11 Megatrends im Überblick

Megatrend Urbanisierung
| February 5, 2025
Die zunehmende Urbanisierung bringt Chancen und Herausforderungen mit sich, nicht nur für Städte selbst. Daher betreffen der Megatrend Urbanisierung..

Megatrend Sicherheit
| February 4, 2025
Sicherheit unterliegt einem ständigen Wandel und wird sehr individuell wahrgenommen. Gleich in welcher Ausformung, ist das Streben nach Sicherheit..

Megatrend Gesundheit
| January 31, 2025
Das neue holistische Gesundheitsbewusstsein Prävention, Digitalisierung und personalisierte Medizin stehen im Fokus moderner Gesundheitssysteme...

Der Megatrend Future of Work
| December 31, 2024
Der Megatrend Future of Work zeigt, wie sich die Arbeitswelt durch technologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen transformiert...

Megatrend Demografischer Wandel
| December 10, 2023
Während in vielen Industrieländern vor allem das Thema alternder Gesellschaften und deren wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Folgen im Fokus des..

Megatrend Wissenskultur
| December 10, 2023
Wissen ist ein wichtiger Treiber für gesellschaftlichen Fortschritt, wirtschaftlichen Erfolg und persönliche Entwicklung. Im Zuge der digitalen..

Megatrend Identitätsdynamik
| December 10, 2023
Identität als zentraler Orientierungspunkt Wachsende Komplexität, Vielfalt und Volatilität sind Entwicklungen, die die Bedeutung der eigenen..

Megatrend Ökointelligenz
| December 10, 2023
Der Megatrend Ökointelligenz beschreibt die Weiterentwicklung des ökologischen Denkens und Handelns hin zu einem umfassenden Verständnis der Rolle..

Megatrend Mobilität
| December 7, 2023
Verkehr ist ein zentrales Thema im Megatrend Mobilität, aber nicht mit diesem gleichzusetzen, denn Fortbewegung und Transport bilden ein komplexes..

Megatrend Globalisierung
| December 7, 2023
Was ist Globalisierung? – Eine Definition Globalisierung prägt die Gegenwart durch die ständige Bewegung von Menschen, Gütern, Kapital und..

Megatrend Konnektivität
| December 7, 2023
Konnektivität: Der Megatrend, der unsere Gesellschaft neu definiert Die Welt ist vernetzter denn je – und dieser Wandel geht weit über Technologie..
Die Methode der Trend- und Zukunftsforschung
Angesichts der Komplexität unserer Zeit benötigen Organisationen und Individuen eine belastbare Trend- und Zukunftsforschung, die praktisch anwendbar ist. Das wissenschaftliche, datenbasierte, methodisch fundierte Vorgehen im Megatrend Research gewährleistet dies und bildet damit das Fundament für den systemischen Umgang mit Komplexität und für systemisches Handeln.
Die Ergebnisse aus dem Megatrend Research helfen Menschen und Unternehmen dabei, sich klar für die Zukunft zu positionieren und sie zu gestalten.

ERLEBEN SIE ZUKUNFT
Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:
"Die Vogelperspektive wirkt horizonterweiternd."
Leon Ries
Abteilungsleiter Basisberatung und -entwicklung beim DFB
"Erfolg stellt sich ein, wenn Werte mit gesellschaftlichem Wandel korrespondieren."
Daniel Döller
Austria-Triathlon-Veranstalter
"Wir haben eine Priorisierung vorgenommen, hinter der wir alle stehen können."
Manuela Staub und Stephan Widrig
Flughafen Zürich
"Die Arbeit mit dem Future Room wirkt wie ein Spiegel."
Angelika Sommer-Hemetsberger und Helmut Bernkopf
Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)
"Weiche Faktoren sind essenziell für das Gelingen."
Andreas Arntzen
Wort&Bild
"Wir wollten Identitätsarbeit komplett neu, radikal, anders denken."
Dominika Rantasa
metafinanz
"Die Entwicklung einer Vision gleicht einer Expedition."
Dr. Georg Oberhollenzer
Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck
"Wir wollten herausfinden, ob wir mit den richtigen Themen unterwegs sind."
Hannes Scheer und Philipp Elsler
ZKW Gruppe
"Die Megatrends sind eine Art Checklist."
Sunbul Dubuni
Director Customer Insights, LSG Group
"Das ZI hat genau die Tools für unsere Situation des Wandels."
Willibald Cernko
Bankmanager aus Österreich
"Wir haben nun Erkenntnisse, mit denen man auf den Markt zugehen kann."
Holger Merk
Senior Head of Strategic Marketing, DFB
"Relations Mapping und Lebensstile haben uns mehr Klarheit gebracht."
Daniela Böhler
Head of Sales & Marketing, ENJO
"Die Tools sind Säulen, die ich in meinen Workshops gerne nutze."
Corinna Umbach
Markencoach
"Wir haben ein Feuerwerk von Inputs und Ideen gezündet."
Rainer Göttmann
CEO, metafinanz
"Wir haben gemeinsam einen Leitstern entwickelt."
Thomas Peter
Verwaltungsdirektor der Stadt Kloten
"Für uns war die Flughöhe der Megatrends absolut richtig."
Alexander Ronacher und Georg Pilsner
Rosenbauer Group