In Zukunft steht immer weniger das solitäre Ich und zunehmend das Ich im Kontext von Beziehungen im Mittelpunkt. Beschleunigt wurde diese Entwicklung hin zur Co-Individualisierung durch die Covid-19-Krise. Das Ich wird neu definiert, die Konzepte von Freiheit und Verantwortung richten sich neu aus. Identity Design und Diversity behalten einen elementaren Stellenwert. Doch in Zukunft wird es noch stärker um die Wechselwirkung zwischen Individuum und Umwelt gehen.
Von Selbstverwirklichung zum Social Recommitment
Wie weit kann Individualisierung gehen? Wie sehr kann sich eine gesellschaftliche Kultur ausdifferenzieren – in immer mehr Lebensstile, Wertevorstellungen, Sub- und Subsubkulturen? Der Megatrend Individualisierung, der in den frühen Wohlstandsgesellschaften der Industrieländer begann, hat inzwischen weite Teile des Planeten erreicht. Selbst die Traditionskultur Chinas ist heute geprägt von den Werten der Selbstverwirklichung und des Hedonismus, des lustbetonten Lebens. Das Internet hat die Atomisierung von Lebenskulturen noch beschleunigt. Und das Problem der sozialen Einsamkeit wird zum ersten Mal auf breiter Front thematisiert.
Gleichzeitig scheinen „vergesellschaftete“ Lebensformen auf breiter Front zurückzukehren. Re-Formationen konservativer religiöser Weltbilder sind überall zu beobachten, gerade weil die klassischen Religionen in den meisten Ländern verblassen. In den Städten wachsen nachbarschaftliche Community-Siedlungen. Die Hypertoleranzkultur ist dabei, sich in lauter identitäre Einzelkämpfe zu zerlegen. Nach der Zeit der „angrenzenden Individualisierung“ wächst heute wieder die Sehnsucht nach den 3 großen K: Konsens, Kollektivität, Kontinuität.
Im Grunde geht es dabei um eine reifere, vermittelte Form der Individualisierung. Die fraktalisierte Gesellschaft der Minderheiten und Subkulturen sucht wieder nach ihren Gemeinschaftskernen. Bei dieser Suche geht es manchmal ruppig, manchmal polemisch, häufig ideologisch und nicht selten auch gewaltsam zu. Insgesamt bildet sich in diesem Prozess auch ein Trend in Richtung Retribalisierung heraus.
Mit der individuellen Megatrend-Map gelingt es, schnell und effektiv die wichtigsten Trends für Ihre Organisation zu identifizieren. Unser Team stellt Ihnen in einem Informationsgespräch gerne dieses wirksame Tool vor, das Ihnen hilft, auf die für Sie wirklich relevanten Entwicklungen zu setzen!