Eine neue Sicht auf die Gesellschaft ist notwendig, um Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Denn mit der Individualisierung von Lebensläufen werden demografische Merkmale als Deutungsgrundlage unzuverlässig. Eine trendbasierte und datengestützte Lebensstil-Typologie eröffnet einen neuen Blick auf Zusammenhänge und Lebenssituationen.
Die Gesellschaft von heute ist hochdynamisch und komplex, Wertesets sind immer vielfältiger geworden, und es fällt zunehmend schwer, einen differenzierten Überblick über die Gesellschaft zu bekommen, Kundengruppen einzuschätzen und Marktpotenziale zu erforschen. Der Menschen in der heutigen Gesellschaft sind keine auf Daten reduzierbare Nummern im System mehr Versuch, die Gesellschaft anhand demografischer Eckdaten der Individuen wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Herkunft zu segmentieren, führt zu diffusen Ergebnissen.
Denn in der heutigen Gesellschaft sind Menschen keine auf Daten reduzierbare Nummern im System mehr. Auch der Big-Data-Ansatz, der eine Vermessung und Verortung der Menschen bis ins letzte Detail verspricht, führt nicht wirklich näher an die Menschen heran – vielmehr fragmentiert und verstellt er uns so die Sicht auf ein ganzheitliches Bild.
Da die Gesellschaft derart dynamisch und vielfältig ist, müssen wir den Blickwinkel ändern. Mit dem Ansatz der Lebensstile bieten wir Ihnen ein Modell, das Muster im Handeln und Verhalten von Menschen erkennen lässt, individuelle Erklärungen liefert, diese Erkenntnis in den gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang einbettet – und damit insgesamt ein tieferes Verständnis erzeugt.
Unser trendbasierter und datengestützter Lebensstil-Ansatz leistet einen detaillieren und lebensnahen Überblick über Geistesströmungen und Interessengruppen in der heutigen Gesellschaft. Zudem ermöglicht er eine Einschätzung zur Zukunftsfähigkeit der einzelnen Gruppen – und damit einen Blick auf die Gesellschaft der Zukunft. Wir bieten Unternehmen neue Inspiration und Erkenntnisse über die Gesellschaft, in der wir leben und in Zukunft leben werden. Und damit die Chance für Sie, nicht nur Ihre Kunden von heute, sondern auch Ihre Kunden von morgen kennenzulernen.
Unter folgendem Link können Sie sich das Poster "Lebensstile" kostenlos herunterladen: