Mit weiteren Bildungsmöglichkeiten nehmen auch die Fähigkeiten zu, Informationen zu nutzen und weitere Informationsquellen zu erschließen. Die Folge: Es herrscht ein verstärktes Interesse, Dinge zu hinterfragen, die Diskussionsfähigkeit der Menschen steigt – und sie haben weniger Verständnis für Informationsrestriktionen innerhalb der Landesgrenzen. Was für die Partei einerseits eine große Gefahr sein kann, braucht China andererseits dringend zur Weiterentwicklung: eine erwachsen werdende und sich entwickelnde Mittelschicht. Diese wachsende Middle Class und das zunehmende Bildungsniveau sind entscheidende Ingredienzien zur Rückeroberung der chinesischen Weltherrschaft.
Das gefilterte Tor zur Welt
Ein Teil der Chinesen, die der Mittelschicht angehören, empfindet einen kontrollierten Zugang zu Informationen sowie ihre Verbreitung als geschuldeten Preis für eine rasante BIP-Entwicklung. Sie beträgt laut offiziellen Angaben sieben Prozent, Ökonomen der westlichen sowie der ostasiatischen Welt mutmaßen dagegen immer lauter, dass die Fünf vor dem Komma schon lange der Vergangenheit angehört. Hinzu kommt eine wachsende Zahl von Chinesen, die den Duft der weiten Welt geschnuppert haben: Sie gehören in ihrem Land zu den neuen Jetsettern und sorgen dafür, dass der Reisehunger wächst.
Um neue Impulse zu erhalten, einen direkten Know-how-Transfer zu ermöglichen und Lösungen für die Probleme in der Heimat zu finden, werden ausgewählte Staatsbedienstete von höchster Instanz – durch das Wirtschaftsministerium in Beijing – zur Managerausbildung ins Ausland entsandt, künftig auch verstärkt nach Deutschland. Diesen Ansatz wählte schon Japan in der Meiji-Ära ("meiji“ = aufgeklärte Herrschaft, 1868 bis 1912) zu Zeiten des Kaisers Mutsuhito. Dabei wurden nicht nur Japaner zum Studium entsandt, sondern auch verstärkt ausländische Gelehrte zur Bildungsvermittlung ins Land eingeladen. Japan entwickelte sich in diesem Zeitraum zu einer der damals führenden Industrienationen. Die sehr erfolgreiche Staatsentwicklungsstrategie ging von der Prämisse aus, dass Reisen bildet.
Internetstrategie: Blockieren, Klonen,
Aufkaufen