Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

WHITEPAPER

Die Zukunft des Handels

Header-LP_Retail_Whitepaper-1
Seitenmockup-LP_Retail_Whitepaper

Laden Sie sich Ihr Whitepaper Retail runter.

  • Wesentliche Entwicklungen der Branche
  • Ihre Basis, um individuell an der Entwicklung Ihres Betriebs zu arbeiten
  • 20 Trends, die den Retail prägen werden.

Ist Ihre Organisation auf die Retail Trends vorbereitet?

Die Zukunft des Einzelhandels ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen und  Herausforderungen, die sowohl neue Chancen als auch erhebliche Anpassungsnotwendigkeiten mit sich bringen. Mit Blick auf die Ergebnisse unseres Trend Research Retail zeigen sich nicht nur die wesentlichsten Trends der nächsten Jahre, sondern auch ein übergreifendes Momentum des Übergangs in der Branche: Aus der aktuellen Situation heraus wird der Handel in mehreren Bereichen eine Adaption durchmachen, sowohl was die eigenen Organisationsstrukturen als auch den Umgang mit Einflüssen von außen und die Beziehung zu Kund:innen angeht. Unsere Daten sprechen eine klare Sprache und zeigen entsprechende Tendenzen auf.

Bubble_LP_Retail_Whitepaper
Trendradar_LP_Retail_Whitepaper

Das Trendradar

Mithilfe der vom Zukunftsinstitut entwickelten Trendradar-Methode zur systemischen Identifizierung von Trends tauchen Handelsexperte Boris Planer und das Research-Team des Zukunftsinstituts in die Zukunft des Handels ein. Das Trendradar Retail bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die kommenden Trends im Bereich Gastro. ausgeprägt. Mit Blick auf das Trendradar ergeben sich konkrete Handlungsempfehlungen für Handelsunternehmen.

Zentrale Entwicklungen

Icon_Nachhaltig-und-ethisch-verantwortungsvoll

Vom Bedarf an Verkaufstalenten zur
Nachfrage nach Digital-Talenten.

Icon_Erlebnisse-im-Kontext-gesellschaftlicher-Diskurse

Von Schöne-Welt-Inszenierungen zu Erlebnissen im Kontext gesellschaftlicher Diskurse.

Icon_Tradition-und-Moderne-Hand-in-Hand-1

Vom Konkurrenzdenken zum multiplen Risikomanagement.

Buchen Sie Ihre Discovery Session

Ist Ihre Organisation auf diese Retail Trends vorbereitet? Fühlen Sie sich gut aufgestellt für die Zukunft? Wie steht es um die Future Readiness Ihres Unternehmens? Jetzt ist die Zeit, um zu handeln und sich in die Lage zu versetzen, der Zukunft einen Schritt voraus zu sein.

Gemeinsam analysieren wir die Einflussfaktoren der Retail Trends und deren spezifische Konsequenzen für Ihr Unternehmen. Wir nutzen unsere belastbaren Research-Ergebnisse und wenden Sie individuell auf Ihre Situation an, um die nächsten Schritte Ihrer Organisation zu planen.

Unlock the future – mit Boris Planer und Harry Gatterer!

Profilbild-Boris-Planer

Boris Planer

Die Zukunft von Handel, FMCG und Verbrauchern analysiert Speaker und Berater Boris Planer. Zu seinen Themen zählen Disruption, Megatrends, Consumer Lifestyles, Digitalisierung, Retail 5.0, Store-Formate, Konsumgüter, Eigenmarken und Innovation.

Porträt-Harry-Gatterer-1

Harry Gatterer

Der Geschäftsführer des Zukunftsinstituts ist Experte darin, Handlungsräume zu identifizieren, ihre strategischen Impacts zu vermitteln und mit Organisationen konkrete Ableitungen für ihr Business Development zu erarbeiten.