Mit dem iF Design Trend Report entstand eine über 400 Seiten starke digitale Arbeitsgrundlage für Design-Prozesse, die nicht nur inspiriert, analysiert und Insights zu Trends liefert, sondern auch Ästhetik in Worte und Bilder fasst, Lösungsansätze aufzeigt und als Design Tool praktisch unterstützt. Sie ermöglicht es etwa, Fachbegriffen, Links und Querverweisen nachzugehen oder die verwendeten Bildstrecken ganz einfach zu aussagekräftigen Moodboards zusammenzustellen.
Das umfassende Werk liefert vielschichtige Ein- und Ausblicke in gesellschaftliche und technologische Entwicklungen. Es zeigt etwa, wie sich durch Seamless Living, Healing Architecture und Co. das Produktdesign im Wohnraum verändert oder wie die Megatrends Neo-Ökologie, Sicherheit, Globalisierung und Urbanisierung auf Bereiche wie Automotive, Micro-Mobilität und Transportation wirken.
Designerinnen und Designer, Inhouse-Design-Abteilungen und Produktentwicklungsteams können den Report nutzen, um Trends zu erkennen, zu durchdringen und in ihrer Arbeit umzusetzen. „Der Report ist eine digitale Lektüre über aktuelle Entwicklungen, die Denkanstöße gibt, Zusammenhänge ganzheitlich betrachtet und so eine hilfreiche Arbeitsgrundlage für Designerinnen und Designer in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten sein möchte“, resümiert Uwe Cremering, CEO von iF Design.