Zunächst wurde das strategische Format Future Room eingesetzt. Hierfür wurde im gemeinsamen Gespräch eine individuelle, spezifische und strategisch relevante Zukunftsfrage formuliert, die den thematischen Rahmen für den, mit einem divers zusammengestellten Team von ENJO durchgeführten Future Room, setzte. In einer ersten Session wurde die Ist-Situation des Zukunfts-Mindsets bei ENJO, das Big Picture, die mentalen Modi, die Verortung des Unternehmens auf der Lazy Eight und vorhandene Denkmuster analysiert. Kurze inhaltliche Impulse halfen, die Perspektive zu erweitern und dienten zugleich als Ausgangspunkte für geführte Dialoge im Kontext der Zukunftsfrage. Das umfassende Analyseergebnis zur systemischen Verfasstheit des Systems ENJO wurde im Verlauf einer zweiten Future Room Session Schritt für Schritt dargelegt.
Die Erkenntnisse aus der Future-Room-Analyse wurden herangezogen, um für ENJO eine individuelle Megatrend-Map zu erstellen. Sie gibt ENJO Impulse, wie das „Außen“ begriffen und das „Innen“ weiterentwickelt werden kann. Die ausgewählten Trends helfen jeweils dabei, strategische Konsequenzen abzuleiten sowie eine zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben und aktiv zu gestalten. Zudem wurden in der Future-Room-Analyse Potenziale hinsichtlich der Resonanz von ENJO im Außen erkannt. Darauf aufbauend arbeitete ENJO im Rahmen eines Relations Mappings intensiv mit dem Lebensstile-Modell an seinen Beziehungen zu KundInnen und FachberaterInnen. Mit fundierten Unterlagen zu den einzelnen Lebensstilen sowie genauen Daten- und aktuellen Marktanalysen begleitete das Zukunftsinstitut den Prozess mit auf ENJO zugespitzten Forschungsergebnissen.