REFERENZEN
PARTNERSCHAFTEN, DIE ERGEBNISSE BRINGEN
Mit unserem ganzheitlichen, systemischen Angebot und individuellen Lösungen ist das Zukunftsinstitut die erste Adresse für Ihre Zukunftsfragen. Wir freuen uns, Sie dabei zu begleiten, wenn Sie Zukunft verstehen, Ihre Handlungsfelder erkennen und Zukunft gestalten möchten.
"Die Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut ist anregend! Sie gab richtig gute Impulse. Wir machten uns bewusst: „Mit was beschäftigen wir uns?“ Wir sind aus der eigenen Blase herausgetreten und konnten einen Blick von außen auf unser System werfen."
Leon Ries
Abteilungsleiter Basisberatung und -entwicklung, DFB
"Das Zukunftsinstitut ist kein klassisches Beratungshaus, das den Verantwortlichen zuhört, Daten analysiert und dann Lösungen vorschlägt. Oft passen solche Ergebnisse nicht, eben weil sie von außen aufgesetzt sind. Das Zukunftsinstitut agiert hingegen eher wie ein Coach: Die Berater machen den Weg für Lösungen auf und zeigen, was möglich ist. Es geht mehr um Begleitung als um faktische Beratung."
Dominika Rantasa
metafinanz
"Die Inspiration Week war wie ein Blumenstrauß aus Megatrends, fachlicheren Themen und softeren Inhalten. Wir haben ein Feuerwerk von Inputs und Ideen gezündet. "
Rainer Göttmann
CEO, metafinanz
"Die Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut ist war sehr positiv und hochemotional. Die Intensität hat alle überrascht. Der Prozess war in mancherlei Hinsicht wie ein persönliches Outing. Das spricht für hohes Vertrauen untereinander und zum Team des Zukunftsinstituts. Man hat alle Masken fallen lassen und sich sehr direkt ausgetauscht. "
Andreas Arntzen
Wort&Bild
"Beim Zukunftsinstitut ist es gelungen, die Themenfülle zu trichtern und zu kanalisieren, einen Überblick und eine Struktur zu gewinnen, die unzähligen Themen zu einem validen Bild zu verdichten. Die inneren Wertestrukturen wurden immer mit dem Außen abgeglichen – erst dann folgte die Überlegung: Wie kann ich das Außen erreichen? "
Daniel Döller
Austria Triathlon
"Wichtig bei der Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut war der externe Input: die Distanz, mit der man in die Zukunft schaut. Bei anderen Beratungsorganisationen wird häufig konzeptuell oder mit Stimmungsbildern und Handlungsanweisungen gearbeitet. Das Zukunftsinstitut überzeugt mit der inneren Kraft der Megatrends und punktet mit großer Glaubwürdigkeit."
Manuela Staub & Stephan Widrig
Flughafen Zürich
"Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit mit dem Zukunftsinstitut wurden auf das gesamte Unternehmen übertragen. Future Room und Visionsprozess bringen ad hoc Ergebnisse, aber auch solche, die sich in der Zukunft weiter entfalten. "
Angelika Sommer-Hemetsberger & Helmut Bernkopf
Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)
"Wir haben im Rahmen einer bodenständigen, professionellen und empathischen Kooperation miteinander gelacht, gestritten und diskutiert. Die Stimmung ist getragen von der Überzeugung: „Das schaffen wir!“"
Dr. Georg Oberhollenzer
Geschäftsführer, Raiffeisenkasse Bruneck
"Die Matrix aus Megatrends repräsentiert den potenziellen Raum, in dem sich die Zukunft von Licht und Mobilität abspielen kann."
Hannes Scheer & Philipp Elsler
ZKW Gruppe
"Die Megatrends sind eine ganz wichtige Quelle, so eine Art Basis, um zu antizipieren, was uns betrifft und wo wir wirklich tiefer rein schauen müssen. Man könnte sie auch als eine Art Checklist bezeichnen. "
Sunbul Dubuni
Director Customer Insights, LSG Group
"Schon der Ausgangspunkt beim Zukunftsinstitut ist ganz anders als bei anderen Agenturen. Meistens kommen die Berater und sagen innerhalb der ersten fünf Minuten: Alles klar, wir wissen wie es geht. Das schafft zunächst Erleichterung auf Seiten der Klienten, obwohl diese Aussage ja höchst unwahrscheinlich ist. Woher sollte die Allwissenheit denn kommen? Beim Zukunftsinstitut hingegen wird zuallererst vermittelt: Die Zukunft ist offen!"
Willibald Cernko
Bankmanager
"Wir haben klare Antworten auf die Frage gefunden, welche Trends und Lebensstile, und – darauf aufbauend – welche bestehenden und potenziellen Sponsoren zu unseren Marken passen."
Holger Merk
Senior Head of Strategic Marketing, DFB
"Die Kooperation mit dem Zukunftsinstitut war von Anfang an spannend. Wir fühlen uns wohl. Das hängt auch mit der zielorientierten Herangehensweise des Zukunftsinstituts zusammen, weil man arbeiten kann, ohne sich in Details und Fehleranalyse zu vergraben."
Daniela Böhler
Head of Sales & Marketing, ENJO
"Tools wie die Megatrends und das Lebensstile Relations Mapping sind natürlich Säulen, die ich in meinen Workshops gerne nutze. Sie sind immer sehr hilfreich und resonieren positiv."
Corinna Umbach
Markencoach
"Die Sichtweise des Zukunftsinstitut bezieht das gesamte System mit ein und achtet auf das Zusammenspiel der einzelnen Player."
Thomas Peter
Verwaltungsdirektor, Stadt Kloten
"Für uns war die Flughöhe der Megatrends absolut richtig."
Alexander Ronacher & Georg Pilsner
Rosenbauer Group
DIE SUCCESS STORIES
UNSERER KUNDEN
Zukunftsstudie HR
Das Zukunftsinstitut Wien hat in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) die HR-Zukunftsstudie veröffentlicht.
Haufe Akademie
Das für die Haufe Akademie entwickelte Trendradar des Zukunftsinstituts gibt einen Überblick über die wichtigsten Arbeitsfelder und Kompetenzen, welche in der Job-Welt der nächsten Jahre zunehmend gefragt sein werden.
Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn entwickelte gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut Szenarien zur Zukunft nachhaltiger Mobilität und entsprechende strategische Implikationen.
DFB
Mithilfe der Lebensstile und Megatrends des Zukunftsinstituts bringt der DFB seine Marken, Fans und Partner über gemeinsame Werte zusammen.
metafinanz
Die Change Junkies der metafinanz gehen mit dem Zukunftsinstitut auf eine Reise: Von der Identität und einer Woche der Inspirationen in Richtung Vision.
Flughafen Zürich
Die Flughafen Zürich AG verschaffte seiner Führungscrew mithilfe einer individuellen Megatrend-Map die Basis für gezielte, fokussierte Zukunftsarbeit.
Gore
W. L. Gore & Associates analysierte mit dem Zukunftsinstitut den Wandel von Workwear und leitete daraus Handlungen für die nächsten Jahre ab.
Roche
Das Gesundheitssystem steht vor enormen Herausforderungen. Das Zukunftsinstitut betrachtet in einer Studie im Auftrag der Roche Pharma AG die Gesundheitswelt von morgen.
Neuland Pustertal
Das Pusteral initiierte seinen Neustart: Mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für die Region und ein Workbook für die dortigen Unternehmen entwickelt.
Friedrich-Naumann-Stiftung
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit beantwortete mit einer Auftragsstudie des Zukunftsinstituts Fragen rund um die Bildung von morgen.
iF Design
iF Design und das Zukunftsinstitut haben eine umfassende Arbeitsgrundlage für Designprozesse geschaffen, die aktuelle Designtrends und Megatrends verknüpft.
ENJO
Um mit seinen innovativen Produkten auch künftig erfolgreich zu sein, arbeitete ENJO mit dem Zukunftsinstitut an seiner Strategie und seiner Resonanz.
Rosenbauer
Aus der Arbeit mit den Megatrends entstand bei Rosenbauer eine spezifische Trend-Map im Feuerwehrkontext – und das Feuerwehrauto der Zukunft.
Austria Triathlon
Wie der Austria Triathlon mit dem Zukunftsinstitut an einer strategischen Entwicklung von Triathlon zum Breitensport arbeitet.
Polizei Heilbronn
Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung nutzte das Polizeipräsidium Heilbronn die Trend Radar zur Analyse von „Digitalisierung“ in der Polizeiarbeit.
Stadt Kloten
Die Flughafenstadt Kloten entwickelte mit dem Zukunftsinstitut eine Strategie und Vision, um sich langfristig in einem herausfordernden Umfeld zu behaupten.
Dentropia
Dentropia entwickelte mit dem Zukunftsinstitut 6 Gesundheitstypen, mit denen medizinisches Personal die Bedürfnisse und Werte von Patient:innen gezielt adressieren kann.
IHRE ZUKUNFT BEGINNT HIER!
Sie wollen fundiert an der Zukunft arbeiten, Ihre Organisation zukunftsfit machen und bestmöglich vorbereitet sein? Unser Team findet mit Ihnen heraus, wie sich Ihre Organisation für verschiedene Zukunftsszenarien rüsten kann. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Rückruf mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihre Organisation unterstützen kann.