Andreas Steinle berät als Experte und Keynote Speaker mit viel Herzblut bei der praktischen Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Am liebsten taucht er hautnah in Zukunft ein – auf Trendexpeditionen, die er in Deutschland und international unternimmt. Seine Trendrecherchen führten den Dipl.-Kommunikationswirt u.a. nach New York. Er lebt Neugier nicht nur, die Neugierforschung ist auch sein besonderes Steckenpferd. Als Innovationsberater wurde er 2016 in den internationalen „Curiosity Council“ des Technologiekonzerns Merck berufen, seither hat er mehrere Studien zur „work related curiosity“ begleitet sowie zahlreiche Neugier-Methoden und Trainingsformate entwickelt. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem gesellschaftlichen Wandel und dessen Ausprägungen in neuen Konsum- und Kommunikationstrends.
Andreas Steinle
Experte für Megatrends, Neugier und Innovation
Zusammenarbeit anfragen
Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:
Zukunft ist ein Experiment, das die Mutigen belohnt – auch wenn man dabei auf die Schnauze fällt.
Neugierforscher und Megatrendexperte Andreas Steinle unterstützt Unternehmen dabei, ihre Zukunftsfitness zu erhöhen. Als Keynote Speaker ist er gefragter Impulsgeber für die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen.
Zusammenarbeit anfragen
Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:
Andreas Steinle hält Vorträge in Deutsch und Englisch, u.a. zu diesen Themen:
- Neugier-Management – Schlüsselressource für morgen
Die menschliche Neugier ist das wohl am meisten unterschätzte und zugleich wichtigste Asset für die Herausforderungen der Zukunft. Denn sie hilft Führungskräften wie Angestellten, sich an unsichere Marktverhältnisse und äußeren Druck anzupassen. Andreas Steinle weiß: Neugier ist messbar – und lässt sich trainieren. - Cross-Innovation – Lernen von anderen Branchen
Wer heute mit seinen Angeboten Erfolg haben will, muss vernetzt denken. Die Kundschaft will keine isolierten Leistungen, sondern ganzheitliche Lösungen. Kurz: Cross-Innovations. Dafür müssen Unternehmen den Blick nach links und rechts von ihrer Branche weiten und die Entwicklungen aus Pioniermärkten für sich nutzen. - Die Zukunft des Handels – Maximaler Return on Inspiration
Der Umsatz pro Quadratmeter ist längst nicht mehr die entscheidende Kennziffer. Gekauft wird immer häufiger online – auch im Laden. Die Phygitalisierung des Handels schreitet weiter voran. Retailer werden dafür in den nächsten Jahren massiv in digitale Technologie investieren müssen. Genauso wie in die Erlebnisqualität: lokaler, emotionaler und vor allem viel überraschender. - Big Picture – Megatrends machen Märkte
Megatrends sind Lawinen in Zeitlupe. Sie bauen sich langsam, aber mit großer Macht auf. Zu erkennen, wann sie ihr disruptives Potenzial entfalten, ist die große Herausforderung. Für Andreas Steinle sind Megatrends die Ausgangsbasis für seine vielfältigen Beratungs- und Innovationsprojekte. Er skizziert mit ihnen ein Big Picture von der Gesellschaft und Wirtschaft von morgen. Und Zukunftsmärkte von morgen – die heute entstehen.
Andreas Steinle ist Autor u.a. folgender Publikationen:
- 30 Minuten – Bessere Workshops
- Trendguide Live-Shopping: Inspiration und Tipps für den real-digitalen Kundenkontakt
- 30 Minuten – Zukunftsmut
- Neugier-Management: Treibstoff für Innovation
- Lebensstile für morgen: Das neue Modell für Gesellschaft, Marketing und Konsum
- Die Zukunft des Konsums: Wie Meta-Services die Wirtschaft umkrempeln
- Familienmärkte: Wie der Wandel der Familien neue Chancen eröffnet
Andreas Steinle arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen und Start-Ups an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a.:
Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Andreas Steinle:
- Ina Ackermann, Key Account Managerin bei The Coca-Cola Company →
„Besten Dank nochmals für Ihren interessanten Beitrag an unseren Strategietagen. Viele Teilnehmer haben mir nochmals Feedback gegeben, wie gut Sie diesen Input fanden.” - Dr. Alexander Friessnegg, dm drogerie markt GmbH →
„Vielen Dank nochmals für Ihren heutigen Impuls, die Teilnehmer sind noch immer begeistert.” - IKEA Deutschland GmbH & Co. KG →
„lt was a real pleasure to have you an board. Thank you so much for a very inspiring presentation, we got a lot of extremely positive feedbacks.” - Lukas J. Kwiatkowski, Vorsitzender CDU-Bürgerbüro →
„Die Teilnehmer haben Ihren Vortrag als sehr inspirierend gelobt. Und er hat nachdenklich gemacht, was die Kraft des positiven Denkens und auch die Idee der Entschleunigung anbelangt. Und spätestens da wurden auch die latent burnoutgefährdeten unter den Teilnehmern besonders still ...” - Tanja Frommert, Private Banking Sparkasse Dortmund →
„Sofort weiterempfohlen an unsere Kollegen.“ - Mag. Christoph Andexlinger, Chairman Austrian Council of Shopping Places →
„Mit überzeugenden Science Facts und guter Recherche gelingt es den Referenten des Zukunftsinstituts stets aufs Neue, Weitblick zu erzeugen, interessante Perspektiven aufzuzeigen und das Publikum mit einer großen Portion Zukunftsoptimismus auszustatten.“
Andreas Steinle beschäftigt sich mit diesen Trends
Megatrend New Work
Das Verständnis von Arbeit befindet sich unter dem Einfluss von Digitalisierung und Postwachstumsbewegungen grundlegend im Wandel: Die klassische Karriere hat ausgedient, die Sinnfrage rückt in den Vordergrund. Die Grenzen zwischen Leben und Arbeiten verschwimmen im Alltag auf produktive Weise. Als Arbeit gilt künftig die Summe aller Beschäftigungen zu unterschiedlichen Lebensphasen.
Megatrend Konnektivität
Der Megatrend Konnektivität beschreibt das dominante Grundmuster des gesellschaftlichen Wandels im 21. Jahrhundert: das Prinzip der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen. Vernetzte Kommunikationstechnologien verändern unser Leben, Arbeiten und Wirtschaften grundlegend. Sie reprogrammieren soziokulturelle Codes und bringen neue Lebensstile, Verhaltensmuster und Geschäftsmodelle hervor.
Megatrend Individualisierung
Im Megatrend Individualisierung spiegelt sich das zentrale Kulturprinzip der aktuellen Zeit: Selbstverwirklichung innerhalb einer einzigartig gestalteten Individualität. Er wird angetrieben durch die Zunahme persönlicher Wahlfreiheiten und individueller Selbstbestimmung. Dabei wird auch das Verhältnis von Ich und Wir neu ausgehandelt. Es wächst die Bedeutung neuer Gemeinschaften, die der Individualisierung künftig ein neues Gesicht verleihen.
Megatrend Neo-Ökologie
Ob Kaufentscheidungen, gesellschaftliche Handlungsmoral oder Unternehmensstrategien: Der Megatrend Neo-Ökologie etabliert ein neues Werte-Set, das in jeden Bereich unseres Alltags hineinreicht. Das Nachhaltigkeitsparadigma reprogrammiert die Codes der globalen Gesellschaft, der Kultur und der Politik – und richtet unternehmerisches Handeln sowie das gesamte Wirtschaftssystem fundamental neu aus.
Andreas Steinle anfragen
Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular: