Skip to content

Die individuelle Trend- und Future Roadmap

Im Future Room stellt das Beratungsteam des Zukunftsinstituts sein gebündeltes Know-how aus der Trend- und Zukunftsberatung in den Dienst Ihrer Unternehmensentwicklung.

Artikel_Future-Room-1

Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens

Wir lokalisieren Blindspots und Whitespots, durchleuchten das Mindset Ihres Unternehmens und decken so verborgene Potenziale in Ihrer Organisation auf. Im Anschluss an zwei intensive Sessions erarbeiten wir strategische Konsequenzen, welche auch durch unseren Trendresearch gestützt werden. Es entsteht die Future Roadmap zur Umsetzung ihrer neuen Zukunftsstrategie.

Im Future Room treffen Sie auf das Herz unserer Methodik der strategischen Beratung: die Beobachtung zweiter Ordnung. Sie erlaubt einen völlig neuen Blick auf Organisationen und Unternehmen und macht verborgene Potenziale sichtbar. Wir starten mit einer fundierten Analyse und formulieren die für Ihre Organisation relevanten Zukunftsfragen.

Der Future Room macht Muster sichtbar und öffnet den Blick ins Innere des Mindsets Ihrer Organisation. Am Ende des Prozesses erwartet Sie Ihre individuelle Future Roadmap aus strategischen Konsequenzen und klaren Handlungsoptionen.

Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens. Und beantworten Sie mit uns Ihre Zukunftsfragen:

Welche Kunden werden wir in Zukunft haben?

Welche Rolle spielt unser Unternehmen in der Zukunft?

Wie entwickeln wir ein Gespür für unseren Markt der Zukunft?

Wie können wir unsere Unternehmenszukunft heute schon gestalten?

Porträt-Harry-Gatterer

"Im Future Room des Zukunftsinstituts verbinden wir Trendanalyse und strategische Weitsicht, um den Weg für innovative und nachhaltige Unternehmenszukünfte zu ebnen. Wir machen nicht nur Trends sichtbar, sondern gestalten sie aktiv mit, um Organisationen an die Spitze des Wandels zu führen."

Harry Gatterer
Zukunftsinsitut

Ergebnisse eines Future-Room-Prozesses:

  • Klare Antworten auf die Frage „Wie und wo wirken gesellschaftliche Trends?“ in Bezug auf die Geschäftsbereiche
  • Das organisatorische „Mindset“ in Bezug auf den Umgang mit gesellschaftlichen Trends wird deutlich. Die Unternehmens-DNA wird entschlüsselt und nötige Veränderungen sind klar erkannt und formuliert.
  • Verortung des aktuellen systemischen Lebenszyklus, der in Bezug auf die strategische Ausrichtung, einen wichtigen Parameter darstellt
  • Marktpotenziale und -risiken im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung sind klar erkannt und formuliert. Blinde Flecken, die in jeder Umsetzung von Strategien entstehen, werden gesehen und können korrigiert werden.
  • Konsequenzen für eine strategische Zukunftsausrichtung sind klar erkannt und formuliert.
  • In einer strategischen Future Roadmap werden die Ergebnisse in den Kontext von Trends gekoppelt und in eine klare Reihung gebracht.
Future-Room-Ablauf-4

Häufig gestellte Fragen zum Future Room (FAQ):

Was ist der Future Room?

Wie unterscheidet sich der Future Room von klassischer Unternehmensberatung?

Wie funktioniert die Beobachtung zweiter Ordnung im Future Room?

Welche Ziele verfolgt der Future Room?

Was sind die Schritte des Future Room-Prozesses?

Welche Ergebnisse kann ich vom Future Room erwarten?

Welche Vorteile bietet der Future Room?

Warum ist Schnelligkeit im Future Room so wichtig?

IHRE ZUKUNFT BEGINNT HIER!

Weitere Methoden des Zukunftsinstituts