FORSCHUNG
MEGATREND
RESEARCH
Das Zukunftsinstitut steht für die neue Dimension der Zukunftsforschung. In der wissenschaftlichen Forschungslandschaft etabliert sich diese moderne Zukunftsforschung als ein empirisch fundiertes, interdisziplinäres Forschungsgebiet, welches sich auf die Sammlung und Analyse von Daten stützt. Unter Anwendung evidenzbasierter Methoden zielt sie darauf ab, langfristige Trends zu dekodieren und durch kontextualisierte Analysen potenzielle zukünftige Entwicklungen zu ergründen. Ziel ist es, die Ergebnisse für Unternehmen und Organisationen zu nutzen, um daraus konkrete, zielgerichtete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Praxisorientierung dieser Forschung ist dabei handlungsleitend.
Daten sprechen lauter als Meinungen. Deswegen braucht es eine Zukunftsforschung, die über den Blick in die Glaskugel hinausgeht.
Prof. Dr. Stefan Tewes, Wissenschaftlicher Direktor, Zukunftsinstitut
DIE MUSTER IN DEN
DATEN ERKENNEN
Die PWLG-Analyse (Politik, Wirtschaft, Legitimation und Gemeinschaft) ist ein systemischer Ansatz zur Klassifizierung und Analyse von Daten im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsbewegungen und im Sinne der Zukunftsforschung. Sie berücksichtigt drei Dimensionen: Subsysteme der Gesellschaft, Medientypen und kontinentale Strömungen. Die Subsysteme der Gesellschaft sind Politik, Wirtschaft, Legitimation und Gemeinschaft. Politik gestaltet Rahmenbedingungen, Wirtschaft organisiert Ressourcen, Legitimation unterstützt Grundlagen, und Gemeinschaft umfasst kulturelle und soziale Aspekte. Die Medientypen umfassen empirische, positionierende, anwendungsorientierte und reichweitenstarke Medien. Zudem gilt es kontinentale und regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.
MEGATREND RESEARCH
Gerade in Zeiten von Erschöpfung und Orientierungslosigkeit können Megatrends besonders wichtige Hilfestellungen leisten. Im Krisenstakkato von Corona, Kriegen und dramatischen Marktveränderungen dank neuester Technik präsentiert sie einen belastbaren und anwendbaren Prozess, der ein ganzheitliches Bild im Rahmend der Zukunftsforschung erfasst.
Auf diese Erkenntnisse aus »Megatrend Research« lassen sich die anstehenden wichtigen Entscheidungen bauen - so wird ein langfristiger Blick in die Zukunft von Unternehmen möglich. Dieses Buch ermächtigt Leser auf allen Ebenen – von der Geschäftsführerin bis zum Studenten – operativ besser zu handeln und dadurch eine positive Zukunft mitzugestalten. Menschen und Organisationen erhalten die richtigen Tools, um sich klar für die Zukunft zu positionieren und sie hier und heute zu gestalten.