Als Professor an der FOM Hochschule, einer der renommiertesten Bildungseinrichtungen Europas, prägt LinkedIn Top Voice David Matusiewicz seit 2015 als Dekan den Bereich Gesundheit & Soziales. Seine Expertise vertieft er als Direktor des ifgs, dem Forschungsinstitut für Gesundheit & Soziales, und als Gründungsmitglied des CIBE, dem Zentrum für Innovation, Geschäftsentwicklung und Entrepreneurship.
Neben seiner akademischen Laufbahn ist David Matusiewicz Gründer und CEO der DXM Group, die sich auf die Beratung und Investition in technologiegetriebene Start-ups im Gesundheitssektor spezialisiert. Seine Vision und sein Engagement in verschiedenen Beiräten und Aufsichtsräten unterstreichen seine zentrale Rolle in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Die Presse nennt ihn „Die Stimme der Digitalen Gesundheit".
David Matusiewicz ist als charismatischer Keynote Speaker, Moderator, Autor, Kolumnist und Herausgeber weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Mit seiner profunden Kenntnis und seinem leidenschaftlichen Einsatz für die digitale Gesundheit begeistert und inspiriert er sein Publikum, indem er komplexe Themen verständlich und zugänglich macht.
David Matusiewicz ist Autor u.a. folgender Publikationen:
- Matusiewicz, D. (Ed.). (2023). Plattformen und Tech-Giganten: Die neuen Player im Gesundheitswesen. MWV Berlin, 2023
- Matusiewicz, D., Martin, A. (2022): Smarte Medizin - Analog und digital von A bis Z, hogrefe, Bern, 2022
- Staab, T., Matusiewicz, D. (2022): Ratgeber Berufsbegleitende Promotion: Eine Entscheidungshilfe. UTB, 2022
- Lux, G., Matusiewicz, D. (2022): Pflegemanagement und Innovation in der Pflege: Wie sich Mensch und Maschine sinnvoll ergänzen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022
- Lange, M., Matusiewicz, D., Walle, O. (2022). Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grundlagen-Standards-Trends. Haufe-Lexware, 2022
- Langkafel, P., Matusiewicz, D. (2021): Digitale Gesundheitskompetenz - brauchen wir einen Führerschein für die Medizin, medhochzwei Verlag, 1. Auflage, 2021
- Jorzig, A., Matusiewicz, D. (2021): Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) - Rechtliche Grundlagen, Digitale Technologien, Digitale Köpfe, medhochzwei Verlag, 1. Auflage, 2021
- Matusiewicz, D., Werner, J. (2021): Future Skills in Gesundheit und Medizin - Kompetenzen. Stärken. Menschen, MWV Berlin, 1. Auflage, 2021
- Heinemann, S., Matusiewicz, D. (2021): Reth!nk Healthcare - Krise als Chance, medhochzwei Verlag, 1. Auflage, 2021
- Matusiewicz, D., Henningsen, M., Ehlers, J. (2020): Digitale Medizin - Kompendium für Studium und Praxis, MWV Berlin, 1. Auflage, 2020
David Matusiewicz arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen und Start-Ups an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a. (Auszug):
- A.T. Kearney
- Abbott
- AbbVie
- ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
- Accenture
- Allianz
- AVOXA
- Bits & Pretzels Healthtech
- B. Braun
- Barmer
- BKK Dachverband
- Bristol-Myers Scquibb
- BRYCK
- Bundesministerium für Gesundheit
- Cisco
- Daimler
- Daimler BKK
- DAK Gesundheit
- Deloitte
- Deutsche Gesellschaft für Unfallversicherung
- Deutscher Bundestag
- Deutscher Hausärtzeverband
- Doc Check
- EuroMinds
- Gesundheitsforen Leipzig
- GlaxoSmithKline
- Google
- IHK Niederrhein
- Janssen-Cilag
- Johnson&Johnson
- Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- Medtronic
- Merck
- Münchener Kreis
- Novartis
- Pfizer
- R+V
- RAG Stiftung
- Roche
- Sana Kliniken
- Sanofi
- Siemens Healthineers
- Telekom
- Thieme
- TK – Die Techniker
- TU Kaiserslautern
- Universitätsmedizin Essen
- Vdek
- Wundex
- Zahngesundheit am Tegernsee