DAS ZUKUNFTSINSTITUT
UNSERE SÄULEN FÜR EINE
ERFOLGREICHE ZUKUNFTSARBEIT
1
Wir erkennen, benennen und beschreiben die Zukunft.
2
Wir denken ganzheitlich und systemisch.
3
Unsere Arbeit öffnet neue Räume im Denken.
4
Unsere Erkenntnisse erhöhen die Zukunftskompetenz.
5
Unser Ziel ist Wirksamkeit.
6
Wir wirken, indem wir frühzeitig erkennen.
7
Wir stehen für einen kritischen Zukunftsoptimismus.
8
Wir arbeiten fundiert und systemisch.
9
Unsere Ergebnisse sind belastbar.
WIR ARBEITEN MIT EINEM GROßEN NETZWERK AN EXPERTINNEN UND EXPERTEN
Unsere Kooperationen ermöglichen uns den Austausch von Ideen und Ressourcen, was zu innovativen und effektiven Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden führt. Der Aufbau von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis ist dabei zentral für eine langfristige und fruchtbare Zusammenarbeit.
DER WEG ZU EINER NEUEN ÄRA
DER ZUKUNFTSFORSCHUNG
Apr2023
Die neue Dimension der Trend- und Zukunftsforschung
Das Zukunftsinstitut rund um Stefan Tewes und Harry Gatterer ruft die neue Dimension der Trend- und Zukunftsforschung aus. Diese neue, moderne Zukunftsforschung ist ein empirisch fundiertes, interdisziplinäres Forschungsgebiet, welches sich auf die Sammlung und Analyse von Daten stützt. Unter Anwendung fundierter eigener Methoden schafft es das Zukunftsinsitut, langfristige Trends zu dekodieren und zukünftige Entwicklungen zu ergründen. Daraus werden für Unternehmen spezifische, zielgerichtete Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Mar2022
Die Evolution zur Netzwerkorganisation
Jan2021
Neue Gesellschafter
Das Zukunftsinstitut verstärkt seine Kompetenz im Bereich empirischer Forschung durch die Gewinnung von Prof. Dr. Stefan Tewes und Prof. Dr. Carolin Tewes als neue Gesellschafter.
Mar2018
Die Entwicklung des Future Rooms
Nach Jahren der Entwicklung wird der Future Room eingeführt: Dieser ist ein einzigartiges Beratungsformat zur Identifikation von Zukunftspotentialen und der Entwicklung von strategischen Roadmaps. Der Future Room erscheint auch als Buch bei Murmann Publishers.
Feb2014
Der erste “Future Day”
2014 etablierte das Zukunftsinstitut das Event-Format “Future Day” und schaffte einen inspirierenden Raum für Zukunftsdenken. Im Jahr 2022 findet der letzte Future Day statt. Die Entscheidung: Weg von reiner Inspiration, hin zur Anwendbarkeit im Alltag - und damit hin zur Weiterbildung.
May2011
Die erste Megatrend Map
Das Team rund um Harry Gatterer entwickelt die erste Megatrend Map, welche für ein vernetztes Denken im Kontext globaler Wandlungskräfte steht. Die Map wird in der Folge für viele Unternehmen zum wesentlichen Tool für die Beschäftigung mit Zukunft.
Jan2010
Harry Gatterer wird Geschäftsführer
Jan1998
Gründung des Zukunftsinstituts
Im Jahr 1998 wird das Zukunftsinstitut gegründet. Seit Beginn prägt es die Trend- und Zukunftsforschung wie auch das öffentliche Denken über Zukunft maßgeblich und bietet Orientierung bei Fragen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Im Kern stehen hierbei die Megatrends, eines der international erfolgreichsten Modelle der Zukunftsarbeit.