Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsentwicklerinnen und Zukunftsentwickler, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

NEO ÖKOLOGIE

Ob Kaufentscheidungen, gesellschaftliche Handlungsmoral oder Unternehmensstrategien: Der Megatrend Neo Ökologie etabliert ein neues Werte-Set, das in jeden Bereich unseres Alltags hineinreicht. Das Nachhaltigkeitsparadigma reprogrammiert die Codes der globalen Gesellschaft, der Kultur und der Politik – und richtet unternehmerisches Handeln sowie das gesamte Wirtschaftssystem fundamental neu aus.
Die Megatrend-Map

Die Megatrend-Map

| March 12, 2024

Die Megatrend-Map zeigt die 12 zentralen Megatrends unserer Zeit. Sie sind die größten Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaftund prägen..

Mehr lesen

Glossar Neo-Ökologie: Trendbegriffe und Definitionen

| December 13, 2023

A Achtsamkeit Achtsamkeit ist der wichtigste Gegentrend zur Erregungskultur und permanenten Reizüberflutung des digitalen Zeitalters. Immer häufiger..

Mehr lesen

Megatrend Neo-Ökologie

| December 10, 2023

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit avancieren zunehmend vom individuellen Lifestyle und Konsumtrend zur gesellschaftlichen Bewegung – und zu einem..

Mehr lesen

Around Supermarkets – Gesunder und nachhaltiger Konsum

| June 10, 2024

Im digitalen Zeitalter hat sich unser Einkaufsverhalten stark verändert. Während Supermärkte und Discounter weiterhin dominieren, erleben alternative..

Mehr lesen

Food Trends – Mutter und Kind beim Einkaufen

Food Trends 2025: Was und wie wir in Zukunft essen werden

| June 10, 2024

Food Trends sind keine statischen Phänomene, sie befinden sich in einer permanenten Evolutionsschleife. Sie verstärken oder präzisieren sich,..

Mehr lesen

Trendradar Gastronomie

Die stärksten Trends und Trendkonzepte in der Topgastronomie

| June 10, 2024

Die Gastronomiebranche befindet sich in einem ständigen Wandel, und wer an der Spitze bleiben möchte, muss die neuesten Trends und Entwicklungen..

Mehr lesen

Plant Based Food

Plant-Based Food – Synergien für ganzheitliche Lösungen

| April 5, 2024

Was ist plant-based Food Zu Plant-based Food gehören Lebensmittel, die aus verarbeiteten pflanzlichen Rohstoffen wie extrahiertem Soja, Erbsen,..

Mehr lesen

Zukunft der Apotheke: Chancen, Trends und Transformationspotenziale

| December 16, 2023

Herausforderungen und Chancen für Apotheken Klassische Apotheken stehen massiv unter Druck: Die Konkurrenz durch Online-Apotheken stellt ebenso eine..

Mehr lesen

Gesundheitsmärkte mit großem Zukunftspotenzial

| December 16, 2023

In der sich ständig wandelnden Gesellschaft spielt die Gesundheit eine immer wichtigere Rolle. Diese Entwicklung bietet für innovative Unternehmen,..

Mehr lesen

Megatrends meets SDG: Treiber für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele

| December 16, 2023

Ein freies und friedliches Leben in Wohlstand auf einem gesunden Planeten für alle Menschen: Um diese Vision einer resilienten Weltgemeinschaft im..

Mehr lesen

3 Trends als Treiber für nachhaltigen Konsum

| December 16, 2023

Das fragile Konstrukt unserer Konsumwelt, die lange geprägt war von der unreflektierten, verschwenderischen Nutzung von Ressourcen, hat in seinen..

Mehr lesen

Die treibenden Kräfte hinter der blauen Transition

| December 16, 2023

Wandel und Neues entstehen durch menschliches Handeln – das durch starke Motive aktiviert wird. Das gilt besonders für jenes Handeln, das den Status..

Mehr lesen

Lebensmittelverpackung: Innovative Alternativen zu Plastik

| December 16, 2023

Wir leben in der „Plastikzeit“: Nützliche Produkte aus Kunststoff umgeben uns, aber auch immenser Plastikmüll. Die radikale Wende der..

Mehr lesen

Sober Curiosity – den Verzicht genießen

| December 16, 2023

Der Verzicht auf Alkohol wird zum hippen Statement. Doch was genau steckt dahinter? Immer mehr Menschen machen die Erfahrung, dass Alkohol sich zwar..

Mehr lesen

Das leise Comeback des Landes

| December 16, 2023

Unablässig erhöht sich die Leuchtkraft der Städte. Unwiderruflich wachsen die „Schwarmstädte“, in denen Kreativität und Komplexität ein..

Mehr lesen

Soziale Kipppunkte im Kampf gegen den Klimawandel

| December 15, 2023

Wer sich intensiv mit den Auswirkungen der globalen Erhitzung auseinandersetzt, kann allzu leicht verzweifeln. Uns rennt die Zeit davon. Und im..

Mehr lesen

Es gibt kein Zurück zur Natur

| December 15, 2023

Herr Dr. van Mensvoort, in Ihrer Forschung beschäftigen Sie sich intensiv mit dem menschlichen Verständnis von Natur. Was ist Ihre Definition von..

Mehr lesen

Das Dorf der Zukunft

Das Dorf der Zukunft: 6 mögliche Typen

| December 14, 2023

Bis ins 20. Jahrhundert hinein war das Landleben keine Lifestyle-Entscheidung, sondern eine Wirtschaftsform. Auf dem Dorf waren Wohnen und Arbeiten –..

Mehr lesen

Die Zukunft der Mode: Revolution zwischen Fast und Slow Fashion

| December 13, 2023

Die Modeindustrie wurde durch die globale Gesundheitspandemie ausgebremst und durch die Maßnahmen infolge des Ukraine-Kriegs weiter in..

Mehr lesen

Glossar Neo-Ökologie: Trendbegriffe und Definitionen

| December 13, 2023

A Achtsamkeit Achtsamkeit ist der wichtigste Gegentrend zur Erregungskultur und permanenten Reizüberflutung des digitalen Zeitalters. Immer häufiger..

Mehr lesen

Das Comeback des Dorfes

| December 13, 2023

2050 werden nur noch 16 Prozent der Deutschen auf dem Land wohnen, aktuell sind es knapp 25 Prozent. Zudem berechnet das statistische Bundesamt, dass..

Mehr lesen

Die Megatrends

Die Megatrends

| December 11, 2023

Was sind Megatrends Megatrends – Definition Wie unterscheiden sich Megatrends von anderen Trends? Wie entstehen Megatrends? 12 Megatrends – Die..

Mehr lesen

Megatrend Neo-Ökologie

| December 10, 2023

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit avancieren zunehmend vom individuellen Lifestyle und Konsumtrend zur gesellschaftlichen Bewegung – und zu einem..

Mehr lesen

Authentisch und ästhetisch: Nachhaltigkeit 2.0

| December 7, 2023

Nachhaltigkeit boomt wie nie zuvor, kaum noch eine Werbung oder Produktbeschreibung kommt ohne einen der wohlklingenden Hinweise aus:..

Mehr lesen

Märkte werden grün

Neo-Ökologie: Die Märkte werden grün

| December 2, 2023

Wollte man den „Beziehungsstatus“ von Ökologie benennen, könnte man nur sagen: Es ist kompliziert. Kein anderer Megatrend löst so heftige Debatten..

Mehr lesen

Third Place Living

Third Place Living: Die Stadt als Wohnlandschaft

| December 3, 2022

Der Alltag des 21. Jahrhunderts ist geprägt von den Bezeichnungen „to go“ und „on the run“. Es gibt kaum etwas, was man nicht irgendwie noch..

Mehr lesen

Megatrends: Strategie und Management

Das Potenzial der Megatrends für Strategie und Management

| June 3, 2022

Die Dynamik des Wandels prägt immer mehr Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft. Sämtliche Branchen und selbst so starre Institutionen wie die..

Mehr lesen

Megatrends Post-Corona-Zeit

Unsere neue Zukunft – Mit den Megatrends in die Post-Corona-Zeit

| March 2, 2022

Wenn wir den Blick über den Tellerrand der aktuellen Virus-Krise lenken, empfangen wir unklare Bilder der Zukunft. Wir ahnen: Vieles wird anders. In..

Mehr lesen

Die Pandemie sorgt für Verschiebungen auf der Megatrend-Map

| December 3, 2021

Die Erfahrungen der Corona-Pandemie zeigen ihre Auswirkungen, ebenso wie in der aktuellen Megatrend-Dokumentation, auch auf der aktuellen..

Mehr lesen

Transforming Brands

Transforming Brands: Marken als Akteure des Wandels

| December 3, 2020

1. Zeitenwende Wie können Marken konstruktiv auf die steigende Komplexität der Märkte, auf neue kulturelle Muster und unvorhergesehene Situationen..

Mehr lesen

5 Megatrends für Unternehmen

Die 5 wichtigsten Megatrends für Unternehmen in den 2020er Jahren

| December 3, 2020

Die 12 Megatrends, die das Zukunftsinstitut definiert hat, sind sozusagen Lawinen in Zeitlupen. Sie stellen ganze Branchen auf den Kopf und..

Mehr lesen

Wie um die Megatrends gesellschaftlicher Wandel entsteht

| September 3, 2020

Wie kommt es zu gesellschaftlichem Wandel und Umbrüchen? Dieser Frage geht die Trend- und Zukunftsforschung nach, wenn sie aus Megatrends Aussagen..

Mehr lesen

Minimalismus: Besser statt mehr

| May 15, 2020

Qualität statt Quantität Der postmoderne Minimalismus ist der Trend des bewussten Verzichts. Für die einen ist er eine Art psychische Selbsthilfe, um..

Mehr lesen

Megatrends Handel

Die 6 Megatrends, die den Handel besonders stark prägen

| October 4, 2019

New Work prägt das Paradigma der Kollaboration Der Megatrend New Work verändert den Handel von innen heraus: Mitarbeiter haben andere Ansprüche an..

Mehr lesen

Sinnfluencer

Der Siegeszug der Sinnfluencer

| October 3, 2019

Ein glamouröser Lifestyle, inszenierte Urlaubsfotos und ein ausgeprägter Fokus auf Mode, Schönheit und Jugendlichkeit – das ist die „gephotoshopte“..

Mehr lesen

Der wichtigste Megatrend unserer Zeit

| September 3, 2019

Der Klimawandel wird real Die Zukunft des Planeten ist gleichbedeutend mit der Zukunft der Menschheit: Seine Erhaltung ist somit die größte..

Mehr lesen

ERLEBEN SIE ZUKUNFT

Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular: