Andreas Steinle berät als Experte und Keynote Speaker mit viel Herzblut bei der praktischen Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Am liebsten taucht er hautnah in Zukunft ein – auf Trendexpeditionen, die er in Deutschland und international unternimmt. Seine Trendrecherchen führten den Dipl.-Kommunikationswirt u.a. nach New York. Er lebt Neugier nicht nur, die Neugierforschung ist auch sein besonderes Steckenpferd. Als Innovationsberater wurde er 2016 in den internationalen „Curiosity Council“ des Technologiekonzerns Merck berufen, seither hat er mehrere Studien zur „work related curiosity“ begleitet sowie zahlreiche Neugier-Methoden und Trainingsformate entwickelt. Darüber hinaus gilt sein Interesse dem gesellschaftlichen Wandel und dessen Ausprägungen in neuen Konsum- und Kommunikationstrends.
Andreas Steinle
Experte für Megatrends, Neugier und Innovation
Zusammenarbeit anfragen
Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:

Zukunft ist ein Experiment, das die Mutigen belohnt – auch wenn man dabei auf die Schnauze fällt.
Neugierforscher und Megatrendexperte Andreas Steinle unterstützt Unternehmen dabei, ihre Zukunftsfitness zu erhöhen. Als Keynote Speaker ist er gefragter Impulsgeber für die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen.
Zusammenarbeit anfragen
Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular:
Andreas Steinle hält Vorträge in Deutsch und Englisch, u.a. zu diesen Themen:
- Neugier-Management – Schlüsselressource für morgen
Die menschliche Neugier ist das wohl am meisten unterschätzte und zugleich wichtigste Asset für die Herausforderungen der Zukunft. Denn sie hilft Führungskräften wie Angestellten, sich an unsichere Marktverhältnisse und äußeren Druck anzupassen. Andreas Steinle weiß: Neugier ist messbar – und lässt sich trainieren. - Cross-Innovation – Lernen von anderen Branchen
Wer heute mit seinen Angeboten Erfolg haben will, muss vernetzt denken. Die Kundschaft will keine isolierten Leistungen, sondern ganzheitliche Lösungen. Kurz: Cross-Innovations. Dafür müssen Unternehmen den Blick nach links und rechts von ihrer Branche weiten und die Entwicklungen aus Pioniermärkten für sich nutzen. - Die Zukunft des Handels – Maximaler Return on Inspiration
Der Umsatz pro Quadratmeter ist längst nicht mehr die entscheidende Kennziffer. Gekauft wird immer häufiger online – auch im Laden. Die Phygitalisierung des Handels schreitet weiter voran. Retailer werden dafür in den nächsten Jahren massiv in digitale Technologie investieren müssen. Genauso wie in die Erlebnisqualität: lokaler, emotionaler und vor allem viel überraschender. - Big Picture – Megatrends machen Märkte
Megatrends sind Lawinen in Zeitlupe. Sie bauen sich langsam, aber mit großer Macht auf. Zu erkennen, wann sie ihr disruptives Potenzial entfalten, ist die große Herausforderung. Für Andreas Steinle sind Megatrends die Ausgangsbasis für seine vielfältigen Beratungs- und Innovationsprojekte. Er skizziert mit ihnen ein Big Picture von der Gesellschaft und Wirtschaft von morgen. Und Zukunftsmärkte von morgen – die heute entstehen.
Andreas Steinle ist Autor u.a. folgender Publikationen:
- 30 Minuten – Bessere Workshops
- Trendguide Live-Shopping: Inspiration und Tipps für den real-digitalen Kundenkontakt
- 30 Minuten – Zukunftsmut
- Neugier-Management: Treibstoff für Innovation
- Lebensstile für morgen: Das neue Modell für Gesellschaft, Marketing und Konsum
- Die Zukunft des Konsums: Wie Meta-Services die Wirtschaft umkrempeln
- Familienmärkte: Wie der Wandel der Familien neue Chancen eröffnet
Andreas Steinle arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen und Start-Ups an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a.:
Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Andreas Steinle:
- Ina Ackermann, Key Account Managerin bei The Coca-Cola Company →
„Besten Dank nochmals für Ihren interessanten Beitrag an unseren Strategietagen. Viele Teilnehmer haben mir nochmals Feedback gegeben, wie gut Sie diesen Input fanden.” - Dr. Alexander Friessnegg, dm drogerie markt GmbH →
„Vielen Dank nochmals für Ihren heutigen Impuls, die Teilnehmer sind noch immer begeistert.” - IKEA Deutschland GmbH & Co. KG →
„lt was a real pleasure to have you an board. Thank you so much for a very inspiring presentation, we got a lot of extremely positive feedbacks.” - Lukas J. Kwiatkowski, Vorsitzender CDU-Bürgerbüro →
„Die Teilnehmer haben Ihren Vortrag als sehr inspirierend gelobt. Und er hat nachdenklich gemacht, was die Kraft des positiven Denkens und auch die Idee der Entschleunigung anbelangt. Und spätestens da wurden auch die latent burnoutgefährdeten unter den Teilnehmern besonders still ...” - Tanja Frommert, Private Banking Sparkasse Dortmund →
„Sofort weiterempfohlen an unsere Kollegen.“ - Mag. Christoph Andexlinger, Chairman Austrian Council of Shopping Places →
„Mit überzeugenden Science Facts und guter Recherche gelingt es den Referenten des Zukunftsinstituts stets aufs Neue, Weitblick zu erzeugen, interessante Perspektiven aufzuzeigen und das Publikum mit einer großen Portion Zukunftsoptimismus auszustatten.“
Andreas Steinle beschäftigt sich mit diesen Trends
Megatrend Future of Work
Der Megatrend Future of Work beschreibt den Wandel der Arbeitswelt durch Technologie, Automatisierung, neue Werte und neue Beschäftigungsmodelle. Flexible Strukturen, hybride Arbeitsweisen und eine stärkere Menschzentrierung prägen die Zukunft der Arbeit.
Megatrend Konnektivität
Der Megatrend Konnektivität beschreibt das Prinzip der Vernetzung von Menschen, Maschinen und Organisationen auf Basis digitaler Infrastrukturen. Er verändert Kommunikationsmuster, soziale Strukturen und Wertschöpfungsprozesse fundamental und treibt Innovationen voran.
Megatrend Identitätsdynamik
Der Megatrend Identitätsdynamik beschreibt den Wandel individueller und kollektiver Identitäten in einer zunehmend komplexen und diversifizierten Gesellschaft. Hybride Lebensstile, neue Rollenbilder und Wertegemeinschaften, aber auch geografische Grenzziehungen prägen die soziale Dynamik und schaffen neue Möglichkeiten der Selbst- und Gruppenfindung.
Megatrend Ökointelligenz
Im Megatrend Ökointelligenz drückt sich die zunehmende Intelligenz in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Wechselwirkungen aus. Mit dem Verständnis und der Akzeptanz des Menschen, sich als Teil der Natur zu betrachten, wächst auch die Verantwortung, sich anzupassen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Andreas Steinle anfragen
Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular: