Skip to content
Willkommen bei uns, einem Team engagierter Zukunftsentwicklerinnen und Zukunftsentwickler, das Organisationen auf ihrer Reise in die Zukunft unterstützt. Unsere Expertise fließt in Publikationen und Modelle ein, während wir Unternehmen bei Vision, Strategie, Innovation und Positionierung beraten. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgversprechende Zukunft.

Wir unterstützen Organisationen auf ihrem Weg in die Zukunft. Eine datenbasierte und systemische Anwendung der Zukunftsforschung ist dafür handlungsleitend. Sie mündet in Publikationen, Tools, Trendradaren und in der Beratung zu Vision, Positionierung, Strategie und Innovation.

Gemeinsam in die Zukunft

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin mit unserem Expertenteam, um zu erfahren, wie das Zukunftsinstitut Ihr Unternehmen transformieren kann.

Entdecken Sie die Themen der Zukunft. Tauchen Sie ein in die Welt der Megatrends und Lebensstile. Oder beschäftigen Sie sich mit konkreten Entwicklungsaufgaben von Organisationen: Strategie, Vision, Kommunikation und Innovation.

Die Megatrend-Map

Der Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft auf einen Blick: Die Megatrend-Map des Zukunftsinstituts verschafft Ihnen Überblick über die 12 Megatrends, ihre Subtrends und Überschneidungen.

Die Megatrend-Map

Die Megatrend-Map zeigt die 12 zentralen Megatrends unserer Zeit. Sie sind die größten Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaftund prägen unsere Zukunft – nicht nur kurzfristig, sondern auf mittlere bis lange Sicht. Megatrends entfalten ihre Dynamik über Jahrzehnte. Megatrends sind nie linear und eindimensional, sondern vielschichtig und voller gegenläufiger Strömungen. Sie wirken nicht isoliert, sondern beeinflussen einander gegenseitig und verstärken sich so in ihrer Wirkung. Die Map stellt daher auch die Parallelen und Überschneidungen von Megatrends dar.

Die einzelnen Stationen einer Megatrend-Linie zeigen die wichtigsten Subtrends, die den Megatrend prägen. Sie verdeutlichen die dynamische Vielfalt, die innerhalb eines Megatrends wirkt. Erklärungen zu den einzelnen Subtrends finden Sie in unserem Megatrend-Glossar.

ZR25_Banner

Der 360-Grad-Blick gegen blinde Flecken

Wo genau Trends ihren Ursprung haben, lässt sich oft kaum eindeutig beantworten. Vielfach bilden sie sich aber aus mehreren ähnlichen und gleichzeitig verlaufenden Phänomenen heraus, die sich gegenseitig verstärken. Die Megatrend-Map hilft dabei, sie zu identifizieren: Als Darstellung von Veränderungsprozessen bildet sie die wichtigsten aktuellen Trendphänomene ab, die im Umfeld eines oder mehrerer Megatrends wirken. Damit schafft die Megatrend-Map einen Rahmen, um die vielen gleichzeitigen Abläufe in ihrer Komplexität greifbar zu machen. Indem sie Vernetzungen, Parallelen und Schnittpunkte von Trenddynamiken nachzeichnet, ermöglicht sie ein besseres, intuitives Verständnis für Einzelphänomene und Zusammenhänge.

Letztlich gewährleistet die Map somit einen 360-Grad-Blick gegen blinde Flecken: nicht, weil sie beansprucht, aktuelle Entwicklungen vollumfänglich abzubilden, sondern indem sie ein Raster für die Beantwortung unterschiedlicher Zukunftsfragen bereitstellt. Das macht die Megatrend-Map zu einem zentralen Element der Megatrend-Dokumentation – und zu einem mächtigen Tool für die Zukunftsplanung.

Megatrend-Map_2021-1

 

Eine individuelle Map für Ihre Organisation

Arbeiten Sie mit der allgemeinen Megatrend-Map oder entwickeln Sie Ihre individuelle Megatrend-Map für Ihre Organisation. Sie ist ein Ausschnitt, spezifisch fokussiert auf Ihre Situation, Ihren Markt, Ihre Branche oder den Kontext Ihrer Zukunftsfragen.

Mit der individuellen Megatrend-Map gelingt es, schnell und effektiv die wichtigsten Trends für Ihre Organisation zu identifizieren. Unser Team findet gerne mit Ihnen heraus, wie dieses wirksame Tool Ihnen helfen kann, auf die für Sie relevantesten Entwicklungen zu setzen.

Arbeiten Sie mit den Megatrends im Megatrend Studio

Das Megatrend Studio ist ein innovatives digitales Working Tool, das Ihnen Orientierung gibt und Ihnen hilft, die Megatrends zu verstehen. Erkennen Sie aktuelle und zukünftige Handlungsfelder und entwickeln Sie Ihren individuellen Zukunftsplan, um Ihre Organisation erfolgreich auszurichten. Das Megatrend Studio beginnt mit dem Megatrend New Work. In 3 Schritten bekommen Sie das Wissen, das Know-how und die Methode vermittelt, um Ihr Unternehmen für die neue Arbeitswelt zu rüsten.

  1. Verstehen Sie den Megatrend
  2. Erkennen Sie die Handlungsfelder
  3. Entwickeln Sie Ihren Zukunftsplan

Studie-Gesundheit-Banner